Haben Sie schon mal drüber nachgedacht?

Von Gisela Wartenberg

Letzten Sommer legte mir unsere Vorsitzende Désirée Dreyer-Rogers die aktuelle Mitgliederliste in mein Postfach mit dem handschriftlichen Kommentar: Erftstadt, 1.016 Mitglieder. Die Stadt Erftstadt hat ca. 50.000 Einwohner. Mit anderen Worten: Jeder 50. Einwohner Erftstadts ist NABU-Mitglied!

Damit kann der NABU in der Öffentlichkeit punkten! Kann er? Rein statistisch schon. Aber wie sieht es in der Realität aus?  Seit vielen Jahren sind es fast immer die gleichen Leute, die die Arbeit machen. Neue Leute kommen zwar nach, aber das reicht nicht. Zugegeben, mit diesem Problem ist der NABU nicht allein. Auch andere Vereine stehen vor der gleichen Situation. Aber heißt das: „Das ist nun mal so, kann man nicht ändern“? Doch, man kann!

Der NABU bezeichnet sich selbst als „Naturschutzmacher“. In Erftstadt haben wir das seit vielen Jahren bewiesen. Ohne diesen Elan wäre das Umweltzentrum Friesheimer Busch nicht das, was es heute darstellt. Aber mit den Erfolgen wachsen auch die Aufgaben. Stillstand in dieser herausfordernden Zeit wäre verheerend. Um etwas zu

erreichen, brauchen wir viele neue Aktive aus allen Altersgruppen für praktische, organisatorische und auch fachliche Aufgaben. Vorkenntnisse sind gut, aber nicht zwingend. Viele der heutigen „alten Hasen“ haben auch ganz klein angefangen.

Machen Sie den ersten Schritt. Sprechen Sie uns an, oder noch besser – kommen Sie zum Monatstreff im Umweltzentrum, i. d. R. jeden 1. Mittwoch des Monats ab 19.30 Uhr. Hier lernen Sie die Aktiven kennen und hier wird unsere Arbeit geplant. Er ist Austausch untereinander und auch Informationsund Ideenbörse. Und bringen Sie gern eigene Ideen ein. Es wäre toll, wenn am Ende aus Ihrer passiven Mitgliedschaft ein lebendiges Miteinander würde. Wir brauchen Jeden und Jede, damit auch in Zukunft gilt: NABU – für Mensch und Natur – Die Naturschutzmacher!

PS: Diese Gedanken sind auch auf die anderen Rhein-Erft-Kommunen übertragbar.

Stand ( 1/2024)

Fotos: Schafe und Wiese – Désirée Dreyer, Waldohreule - Udo Hürten